MIND Newsletter 16 July (DE) | Betterplace Campaign | MIND Members Integration Coaching | Beyond Experience October


Dear Reader,

Kurz bevor es in eine kurze Sommerpause geht, begrüßen wir den internationalen Kurs 2024 unseres Augmented Psychotherapy Training (APT) zu ihrer zweiten Intensivwoche in den Räumen MIND Foundation in Berlin. Die zweite APT-Intensivwoche kombiniert klinische Rollenspiele zur professionellen Selbsterfahrung mit Ketamin mit den fünf allgemeinen Veränderungsmechanismen (GCMs) von Psychotherapie, die wir der Weiterbildung zugrunde gelegt haben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sensibilisierung für die Vielzahl von Kontextfaktoren, die professionelle Therapeut:innen kennen und für ihre Patienten gestalten lernen sollen. Die internationale APT 2024-Gruppe ist so außerordentlich lebendig und professionell: Es macht Freude, zu unterrichten.

Aber das ist noch lange nicht alles. Am vergangenen Freitag veranstaltete der Förderverein MIND Foundation gem. e.V. seine jährliche Members Convention. Wir feierten das fünfjährige Bestehen des Vereins und darüber hinaus unseren jüngsten Meilenstein: die Überschreitung von 500 aktiven Mitgliedern. Dieses kontinuierliche Wachstum unserer internationalen Gemeinschaft spiegelt mehr als nur Zahlen wider: Es signalisiert ein gemeinsames Engagement für den Aufbau einer evidenzbasierten, ethisch begründeten Kultur rund den klinischen, existentiellen und philosophischen Wert der psychedelischen Erfahrung. Die Members Convention ist ein wichtiger Impulsgeber dafür, wie wir diese Kultur gemeinsam gestalten, da sie kollaborative Projekte hervorhebt und die vielen Mitwirkenden in unserer Gemeinschaft und unseren Netzwerken vorstellt.

Obwohl unsere internationale Mitgliedergemeinschaft über den ganzen Globus verteilt ist, nahmen über 40 lokale Mitglieder an der Members Convention 2025 teil. Hier sind einige Schnappschüsse von der Veranstaltung:


MIND Foundation Betterplace-Fundraiser

Unser geplanter DiMension Trial ist die bisher größte Studie zur psychedelischen Therapie, bei der Psilocybin-unterstützte Therapie mit Standard-Antidepressiva plus Psychotherapie verglichen werden soll. Diese Phase-III/HTA-Studie wird die Standards erfüllen, die für eine Kostenerstattung durch das öffentliche Gesundheitswesen erforderlich sind. Ihre kleine oder mittlere Spende wird die erheblichen Aufwendungen für die Vorbereitung mitfinanzieren. Vielen Dank, dass Sie unsere psychedelische Forschung unterstützen! Kontaktieren Sie uns für noch mehr.

Hier spenden

MIND Members Integration Circle, Mittwoch 30 Juli

Erkunden Sie psychedelische Erfahrungen, erweitern Sie Ihr Wissen über Harm-Reduction, tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus und nehmen Sie an geführten Übungen in unseren monatlichen Integrationszirkeln teil, die exklusiv für MIND-Mitglieder angeboten werden. Das Thema unserer nächsten Sitzung lautet „Spirituelle und existenzielle Einsichten - Erkundung tiefer Fragen zu Sinn, Verbundenheit und Transformation“.

Hier anmelden!

Nächste Beyond Experience (EN) 2-5 Oktober, Berlin

Felicitas Vallot und Ben Spahr werden im Oktober unseren nächsten Beyond Experience Workshop im MIND Exploratorium in Berlin leiten. Dieser 4-tägige Workshop unterstützt dabei, psychedelische Erfahrungen in bedeutsame persönliche Einsichten und Verhaltensweisen umzuwandeln. Die Plätze sind schnell vergeben - jetzt anmelden!

Zur Anmeldung

Click here to add the MIND Foundation events calendar to your personal calendar



Forschung: Psilocybin-Behandlung verlängert die zelluläre Lebensdauer und verbessert das Überleben von gealterten Mäusen [Nature]
Kann Psilocybin die Lebenserwartung von Mäusen erhöhen? In dieser Studie wurde der Effekt von Psilocybin auf die Zellalterung bei Mäusen untersucht. Ihre Ergebnisse sind der erste experimentelle Beleg dafür, dass die Behandlung mit Psilocin (dem aktiven Metaboliten von Psilocybin) die zelluläre Lebensspanne verlängert und die Behandlung mit Psilocybin eine erhöhte Langlebigkeit bei Mäusen fördert. Höhere Dosierungen führten zu einer stärkeren Verlängerung der zellulären Lebensdauer - Könnte Psilocybin ein wirksames geroprotektives Agens sein?

Psychedelika: Menschen nutzen AI-Chatbots, um ihre psychedelischen Trips zu leiten [Wired]
Einige Menschen wenden sich an KI-Chatbots, um ihre psychedelischen Erfahrungen zu begleiten, wie ChatGPT und „Altered“, eine KI-gestützte App zum Führen von Protokollen, die sich an Psychedelika- und Cannabiskonsumenten sowie an Meditierende richtet. Der Autor untersucht die Erfahrung einer Person, die Altered als „Tripsitter“ nutzte, nachdem sie die enorm hohe Dosis von 700 Mikrogramm LSD eingenommen hatte. Experten warnen jedoch vor dieser Praxis und betonen, wie wichtig eine geschulte menschliche Unterstützung.

Psychologie: ADHS bei Erwachsenen überdenken [Aeon]
Margaret Sibley, Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, untersucht das sich entwickelnde Verständnis von ADHS. Sie hebt hervor, dass die jüngsten Änderungen der Diagnosekriterien und das gestiegene Gewahrsein dazu geführt haben, dass bei mehr Erwachsenen eine Diagnose gestellt wird. Auch wenn manche behaupten, dass dies zu einer Überdiagnose führen könnte, vertritt Sibley die Ansicht, dass ADHS bei Erwachsenen immer mehr in den Vordergrund rückt und nicht mehr überdiagnostiziert wird.

Psychedelika: Health Technology Assessment für Intravenöses Ketamin bei behandlungsresistenten Depressionen [Norwegian Medical Products Agency]
Die norwegische Arzneimittelbehörde untersuchte 19 RCTs und 2 weitere Studien (1.761 Patienten) zu intravenösem Ketamin in der Behandlung therapieresistenter Depressionen und fand Hinweise darauf, dass mehrfache Ketamininfusionen die Ansprechraten wahrscheinlich stärker verbessern als EKT und möglicherweise kosteneffizienter sind. Die Autoren weisen zwar darauf hin, dass die erfolgreiche Integration von intravenösem Ketamin zur Behandlung von therapieresistenten Depressionen in das öffentliche Gesundheitssystem eine angemessene Schulung der Kliniker, standardisierte Protokolle und einen gleichberechtigten Zugang voraussetzt, doch könnte diese Übersichtsarbeit eine eventuelle Aufnahme von Ketamin in die öffentliche Gesundheitsversorgung unterstützen.


Am 1. Juli 2025 stellte Beckley Psytech (gemeinsam mit Atai Life Sciences) die Ergebnisse ihrer Phase-II Studie zu „5-MeO-DMT mit psychologischer Unterstützung bei behandlungsresistenten Depressionen“ vor. Behandlungsresistenz ist ein Zustand oder Prozess, den ich lieber als „schwer zu behandelnde Depressionen“ bezeichne. Von der Industrie gesponserte Studien zielen natürlich darauf ab, die Wirksamkeit für eine spätere behördliche Zulassung nachzuweisen. Und diese Studie war auf eine besonders schwierige Patientengruppe ausgerichtet. Die Teilnehmer litten im Durchschnitt seit über 2,5 Jahren an ihrer aktuellen depressiven Episode und hatten insgesamt vier Episoden erlebt. Angesichts dessen ist es bemerkenswert, dass eine einzige Dosis Remissionsraten von 11 % bis 26 % (je nach Dosierung und Zeitpunkt) zeigte.

An unserem Studienzentrum, der OVID Clinic Berlin, bewarben sich über 300 Personen, mehr als 60 wurden gescreent, aber nur fünf davon konnten schließlich in die Studie eingeschlossen werden. Die beobachteten Wirkungen waren sehr unterschiedlich - von einer vollständigen, schnellen Remission bis hin zu Fällen, die nach einer hohen Dosis eine langfristige psychotherapeutische Betreuung benötigten. Bei einer bestimmten Dosierungssitzung waren alle drei anwesenden Mitarbeitenden erforderlich, um die Sicherheit im Raum zu gewährleisten.

Diese Fälle verdeutlichen, was wir bei MIND/OVID immer wieder betonen: derartig starke Substanzen erfordern einen sorgfältigen psychotherapeutischen Kontext und sollten nicht auf bloße biomedizinische Interventionen reduziert werden. Ich zögere dabei, mir vorzustellen, dass dieses spezielle Molekül aufgrund seiner intensiven Wirkung zu einer Standardbehandlung werden könnte, aber es mag eine wertvolle Option für schwere Fälle sein, vergleichbar mit der heutigen Elektrokrampftherapie. Unabhängig davon stellt diese Studie einen mutigen Schritt nach vorne dar, um psychedelische Behandlungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen voranzubringen.

Wir in der OVID Clinic Berlin freuen uns darauf ein Studienzentrum für die Phase-III zu werden – es gibt viel zu lernen.


- Hajo Müller, Leitender Psychotherapeut OVID Clinic Berlin


Beste Grüße und bis zum nächsten Mal,

Das MIND Team

MIND Foundation and OVID Clinic Berlin

I'm a educator and coach who loves to talk about education, health & wellness, and science. Subscribe and join over 15,000+ newsletter readers every week!

Read more from MIND Foundation and OVID Clinic Berlin
Young woman with eyeshades in psychedelic therapy setting

Dear Reader,Can you and your network change the life of a person suffering from mental health disorders? Yes. You can. For some people, standard treatments have failed them severely. By donating to a grant for the compassionate use of psilocybin, you make a life-changing difference and help build the infrastructure to deliver this therapy within the healthcare system. With gratitude and warm wishes,Henrik Jungaberle, Andrea Jungaberle, Marvin Däumichen, Gerd Gründer Your contribution this...

Liebe MIND-Mitglieder, Die ruhigen Augusttage neigen sich dem Ende zu, und mit dem September kehrt wieder Schwung in die MIND Members Association zurück. Wir hoffen, ihr hattet eine schöne Sommerpause und seid nun voller Energie, um an den neuen Aktivitäten für MIND-Mitglieder teilzunehmen, die im September starten. Auf der MIND Community Platform (MCP) ist bereits einiges los: Wir haben ein neues Intro-Video veröffentlicht, das euch bei der Orientierung auf der Plattform hilft Neue Section...

Liebe MIND-Mitglieder, sechs Monate nach dem Beginn der Neugestaltung des Fördervereins MIND Foundation e.V. haben wir viel erreicht: neue Sections, wachsende Mitgliederaktivitäten und ein stetig wachsendes Netzwerk. Doch Wachstum allein genügt nicht – nun braucht es Orientierung. Wir bewegen uns allmählich von der Aufbauphase in eine Phase der gemeinsamen Verständigung: Sense-Making in einem komplexen Ökosystem. Anders gesagt: Keine Sorge, wenn ihr bei manchen Themen wie...